Ende April sind wir nach Pakistan geflogen, um vor Ort die Schule und die bisher unterstützten Kinder zu besuchen. Unser Projekt startete im Jahre 2021 mit der Unterstützung von 15 Kindern. Dank der Spendenbereitschaft und der Beiträge konnten wir unser Projekt starten.
Mit Freude können wir nun sagen, dass wir es auch nun im Jahr 2023 voraussichtlich schaffen werden, alle 15 Kinder weiterhin zu unterstützen. Derzeit bestehen 10 feste Spendeneinnahmen, die durch die aktuellen Patenschaften gesichert sind. Sobald wir für alle Kinder feste Paten gefunden haben, werden wir weitere Schüler*innen unterstützen.
Generell ist die Armut in dem Bezirk der Little Star School sehr hoch, dieser versuchen wir entgegenzuwirken. Die Gleichheit von Jungen und Mädchen liegt der Schule am Herzen. Dies kann aber auch nur bis zu einem gewissen Grad erfolgen. Viele Mädchen werden auch nur auf reine Mädchen-Schulen geschickt oder auf streng konservative muslimische Schulen. Die Familien der unterstützten Kinder sind froh, dass ihre Kinder eine Chance auf eine bessere Zukunft bekommen, denn nur so können sie einen vernünftigen Beruf erlernen und genug Geld verdienen, um ggf. sogar die ganze Familie zu ernähren.
In Pakistan selber gibt es kein Rentensystem, daher sind es oft die Kinder, die für ihre Eltern im Alter sorgen.
Uns hat der Besuch in Pakistan nochmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, der nächsten Generation ein Verständnis von Fairness, Gleichheit und auch ein Umweltbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Denn nur auf diese Weise können wir die Welt zu einem besseren Ort machen, egal wo wir auf der Welt helfen, jeder von euch kann ebenfalls einen Teil dazu beitragen. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung von euch!