Neue Investitionen im TATI

Die Geräte und Maschinen in den verschiedenen Bereichen des TATI wurden auf den neuesten Stand gebracht. Im department „hairdressing, manicure and massage“ wurden neue Haarwaschbecken und Sitze angeschafft – sie wurden dabei vom hausinternen „welding & plumbing department“ installiert. Im „carpentry department“ wurden neue Maschinen zur Holzbearbeitung angeschafft. Mit ihnen können nun einfache Möbelstücke oder Fenster und Türen hergestellt werden, deren Verkauf die finanzielle Situation vom TATI verbessert.

Im „welding & plumbing department“ wurden neue Geräte und neues Werkzeug angeschafft. Im neu geschaffenen IT department stehen 21 Computer mit Bildschirmen, Maus und Tastatur auf den Tischen, die wiederum im „carpentry department“ hergestellt wurden. Im neu eingerichteten „catering department“ steht der Herd des Lehrers vor 16 Kochstellen der Schüler – bereit zum Einsatz.

Der altersschwache Pickup wurde durch einen Mini Truck ersetzt und für das neue „masonry department“ wurden u.a. ein Betonmischer, ein Steinschneidegerät und eine Erdballenpresse besorgt.
Des Weiteren wurde ein Schweinestall neu errichtet, der für 50-60 Tiere ausgelegt ist.

Zukünftig ist zudem der Bau einer zweiten Hühnerfarm für 4.000 Hühner und die Errichtung von alternativen Energien vorgesehen. Z.B. Solarthermieanlagen für Heißwasser, eine Biogasanlage, um die „Abfallprodukte“ aus den Tierställen zu verwerten und PV-Anlagen, mit deren Einsatz die Stromrechnung erheblich geringer ausfallen wird. Nebenbei verbessert sich der CO2-Fußabdruck des Instituts deutlich.