Neue Ausbildungsplätze im TATI für junge Erwachsene aus Uganda

Wir möchten zwei jungen Menschen aus Uganda eine handwerkliche Ausbildung im Ausbildungszentrum TATI in Kenia ermöglichen. Dabei handelt es sich um die jungen Erwachsenen Maganda Ali und Isabirye Trevor. Sie möchten die Ausbildung im Bereich Heizung/Sanitär sowie Elektrotechnik absolvieren. Die beiden stammen aus Uganda, ein Land welches lange Jahre als Auffangbecken vieler Fluchtbewegungen umliegender Länder diente. Auf diesem Wege erfuhr das Land ein sehr schnelles und intensives Bevölkerungswachstum, was aber auch dazu führte, dass die Verteilung der knappen Ressourcen noch problematischer wurde.

Maganda und Isabirye helfen dort aktuell in der „Wanjala Bashiri Humanity Foundation„, welche 25 Kinder versorgt und das Ziel anstrebt, allen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Zwar ist der Zugang zu den Grundschulen offiziell seit einiger Zeit kostenlos, trotzdem erheben einige Schulen Gebühren. Auch müssen sämtliche Unterrichtsmaterialien sowie die Schuluniform selbst beschaffen werden, was dazu führt, dass Bildung für viele Menschen noch immer unerreichbar ist.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, möchten wir zwei der älteren Jugendlichen, Maganda und Isabirye, die Möglichkeit geben, sich im TATI in Kenia ausbilden zu lassen, damit sie ihrerseits nach der Ausbildung wertvolle Aufbau- und Bildungsarbeit für die Wanjala Bashiri Foundation leisten können. Maganda und Isabirye möchten durch eine Ausbildung im TATI das erlernte Wissen in ihrem Herkunftsland weitergeben und so der Wanjala Bashiri Humanity Foundation zur Selbstversorgung verhelfen. Eure Unterstützung benötigen wir u.a. für die Kosten der Ausweise und Anreise der beiden nach Kenia, sowie natürlich für die Ausbildungen selbst.

Isabirye Trevor, 23 Jahre
Maganda Ali, 18 Jahre