Wayan Ngurah berichtet: Seitdem ich im Januar 2023 als EBPP-Projektleiter dem Bio-Agroforstwirtschaftsprojekt der Schüler*innen der Manikaji-Schule beigetreten bin und mit Pak Krisna Waworuntu (Experte für Trockenland-Permakultur) gelernt habe, war es mein größtes Erlebnis, die Ergebnisse der Tomaten, des grünen Gemüses, des Salats, der Auberginen usw. zu sehen. Das Gemüse war von viel besserer Qualität, natürlicher, größer und frischer im Geschmack als alles, was ich zuvor gesehen habe.
Wir erzielen gute Gartenergebnisse, weil wir bei der Vorbereitung keine Chemikalien als Düngemittel verwenden und nur natürlichen Dünger aus Blättern und Kuhmist verwenden, den wir durch Fermentation verarbeiten. Darüber hinaus sorgen der Enthusiasmus und die Ausdauer unserer Schüler*innen bei der Gartenpflege auch für gute Ergebnisse im Garten.
Das Resultat dieses Gartens sind ein Beweis dafür, dass durch eine ordnungsgemäße Landbewirtschaftung und den Verzicht auf den Einsatz von Chemikalien qualitativ hochwertiges Gemüse produziert wird. Wir hoffen, dass die von uns unterrichteten Schüler*innen in Zukunft dazu inspiriert werden können, ein solches landwirtschaftliches Modell auf ihrem eigenen Land mit ihren Familien weiter zu entwickeln.