Am 4. und 5. Oktober mussten die Schüler*innen der 5. Klasse für die computergestützten nationalen Prüfungen üben. Im Gegensatz zu ihren Mitschülern der Junior und Senior High, ist ein Computer für die Grundschüler*innen etwas Neues. Diese Herausforderung bedeutete, dass die Schüler*innen und die Lehrer*innen noch härter arbeiten mussten.
Da die meisten Schüler*innen vor Beginn der Simulation nicht mit dem Umgang eines Computers vertraut waren, gaben die Lehrer*innen eine kurze Demonstration der grundlegenden Computerkenntnisse. Sie brachten ihnen bei, wie man einen Computer einschaltet, wie man tippt und sich in das Bewertungsprogramm einloggt. Nachdem sie das Grundwissen über Computer verinnerlicht hatten, begannen die Schüler*innen mit Hilfe der Lehrer*innen, die Fragen im Bewertungsprogramm zu beantworten.
„Ich bin so nervös, obwohl es nur eine Probe war. Ich habe Angst, dass ich nicht gut abschneiden könnte, da ich noch nie einen Computer benutzt habe. Trotzdem ist diese neue Erfahrung sehr aufregend für mich“, sagte Kicen, ein Schüler der 5. Klasse der Jatituhu-Schule.