Spaß am Mathe-Unterricht durch Algebra-Spiel

Ponirin ist Mathe-Lehrer an den EBPP-Schulen und berichtet uns darüber, wie er das naturwissenschaftliche Fach mit Spaß vermittelt:

„Einige der Schüler*innen, die ich unterrichte, sind meist noch im Kindesalter oder stehen kurz vor der Entwicklung zum Teenager. In diesem jungen Alter sind sie noch sehr neugierig und spielen gerne. Deshalb habe ich versucht, ein Algebra-Turnier zu integrieren. Ich benutze dieses Spiel, um den Schüler*innen mehr Spaß und Freude an der Mathematik zu vermitteln. Dafür habe ich ein mathematisches Kartenspiel vorbereitet. Die Regeln waren einfach: Die Schülerinnen und Schüler mussten nur die Karten mit den gleichen Variablen zuordnen. Um das Spiel zu gewinnen, mussten sie sich die Formeln der Algebra einprägen und richtig anwenden.
Dieses Algebra-Turnier erhielt von den Schüler*innen ein positiveres Feedback als die herkömmliche Unterrichtsmethode. Die Schüler gaben zu, dass sie den Stoff besser verstehen konnten als zuvor. Zudem habe ich ihnen beigebracht, wie sie die mathematischen Formeln in ihrem täglichen Leben anwenden können: zum Beispiel, um ihre Finanzen zu verwalten oder um den besten Preis für ihr Vieh und ihre landwirtschaftlichen Produkte zu ermitteln. Ich bin erleichtert, dass sich viele der Schüler*innen durch die spielerische Art für Mathematik zu interessieren beginnen.“