Biologie-Unterricht

Ngh Edi Catra ist Lehrerin im Bereich Naturwissenschaften und berichtet von ihrem Unterricht im Fach Biologie:

„Wissenschaft ist ein Fach, das viel Konzentration und Logik erfordert. Als Lehrerin für Naturwissenschaften am EBPP bin ich daher dafür verantwortlich, dass die Schüler*innen Spaß am Biologieunterricht haben, indem ich den Unterricht innovativ gestalte.

Ein Beispiel: Im Unterricht über das menschliche Fortpflanzungssystem habe ich die Schüler*innen gebeten, in Gruppen zu arbeiten. Jede Gruppe sollte ein Poster des menschlichen Fortpflanzungssystems zeichnen. Bei der Erstellung dieses Gruppenprojekts durften sie im Internet nach Hinweisen suchen. Nachdem sie ihre Plakate fertiggestellt hatten, musste jede Gruppe ihre Arbeit vor der Klasse präsentieren. In der Präsentation sollten sie Teile des menschlichen Fortpflanzungssystems sowie dessen Funktion erwähnen. Als Anerkennung wurde das beste Gruppenprojekt vor der Klasse ausgestellt. Dadurch gelang es, die Schüler*innen zu motivieren. Sie beteiligten sich mit Begeisterung am Lernprozess und auch das Ergebnis der Abschlusspräsentation zeigte, dass sie den Stoff besser verstehen konnten. Ich bin stolz darauf, die Schüler*innen dabei zu beobachten, wie sie die Wissenschaft zu lieben lernen.“