Zuständigkeiten zur Überprüfung der SDGs

Die Frage nach der Zuständigkeit für die Überprüfung und den Fortschritt der Umsetzung der SDGs kann nicht nur eine konkrete Organisation beantwortet werden.

Es existiert keine einzelne übergeordnete Verwaltung, die für die Umsetzung der SDGs zuständig ist, da die SDGs sehr breit aufgestellt sind und der Aufwand immens wäre. Vielmehr handelt es sich bei den SDGs um eine Überschrift für die Arbeit des gesamten UN-Systems und aller UN-Organisationen.

Es gibt jedoch ein hochrangiges politisches Forum zur nachhaltigen Entwicklung (=High-level Political Forum on Sustainable Development), welches jährliche Treffen in New York abhält. Dort stehen bestimmte Ziele im Fokus, das heißt, nicht jedes einzelne Ziel wird jedes Jahr thematisiert. Zudem werden dort Staatenberichte, die die Umsetzung der SDGs darstellen, vorgestellt. Daneben soll alle 4 Jahre ein Nachhaltigkeitsgipfel auf Ebene der Staats- und Regierungschefs abgehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.