Manikaji – Nuada berichtet über seine Erfahrungen

Ich bin Nuada, ein Schüler der 6. Klasse der EBPP Manikaji Schule an den Hängen des Berges Abang auf Bali. Ich bin das vierte Kind von vier Geschwistern und meine Eltern sind Bauarbeiter. Bevor ich zur Schule ging, half ich beim Grasschneiden für zwei Kühe. Jeden Tag laufe ich 40 Minuten über einen beschädigten und felsigen Weg zur Schule.

Rund um die Schule gibt es landwirtschaftliche Flächen mit einer Vielzahl von Feldfrüchten, auf denen Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe etwas über den Anbau lernen können. Ich interessiere mich sehr für Landwirtschaft und habe sogar versucht, zu Hause auf einer freien Fläche Mais und Karotten anzubauen, die wir dann mit unserer Familie konsumieren. Ich hoffe, dass das landwirtschaftliche Fach an Schulen ausgeweitet wird, damit es zur Verbesserung der Familienernährung beitragen kann.

In unserem Dorf sind wir stark auf Unterstützung im Bildungs- und Landwirtschaftsbereich angewiesen, damit ich meinen Traum weiterhin verfolgen kann. Ich hoffe, dass ich weiterhin lernen und meine Kenntnisse in der Landwirtschaft vertiefen kann, um meiner Familie und meinem Dorf helfen zu können.

Danke, dass ihr einen Teil dazu beigetragen habt!